Startseite > Wissenswertes > Newsbeiträge

Newsbeiträge

Hier finden Sie alle News-Beiträge.

Wieser testet Autonomes Fahren

Ein selbstfahrender Bus als Ergänzung für den öffentlichen Verkehr rollt derzeit im Testbetrieb in der Flachgauer Gemeinde Koppl. Mit dem Digibus werden wichtige Fragen rund um automatisierte Mobilität für die „letzte Meile“ erforscht. Wieser Verkehrssicherheit ist kürzlich ebenfalls eingestiegen, um die Zukunft des Fahrens zu erleben.

Wieser Verkehrssicherheit, ein führendes Unternehmen im Bereich Straßenausstattung und Verkehrsabsicherung, ist freilich daran interessiert zu erfahren, wohin die Reise im Bezug auf Digitalisierung und Mobilität geht. Eine Delegation, angeführt von Geschäftsleiter Daniel Thaler (im Bild 2. v. re.), konnte sich kürzlich vom Stand der Automatisierung im Personenverkehr ein Bild machen. Wie sich diese Art der Personenmobilität für den öffentlichen Verkehr in ländlichen Regionen auswirken kann, wird zukünftig von großer Bedeutung sein.

Derzeit wird mit dem Minibus die wichtige Frage rund um automatisierte Mobilität für die “letzte Meile” erforscht. Die letzte Meile – der Weg von der Haltestelle zum Wohn- oder Zielort – ist ein kritischer Aspekt für die Kundenakzeptanz von bestehenden öffentlichen Verkehrsmitteln. Unter der Leitung von Salzburg Research werden die Rahmenbedingungen in Koppl genützt, um selbstfahrende Fahrzeuge im Test- und Realbetrieb zu prüfen.

Bei der Fahrt mit dem Digibus wurde allerdings sehr schnell klar, dass wir von einem gänzlich autonomen Fahren noch meilenweit entfernt sind. Das Fahrerlebnis gefiel den Mitfahrenden zwar ausgenommen gut, überrascht waren die Tester von den starken, teilweise ruckartigen Bremsungen, wenn der selbstfahrende Bus ein Hindernis erkennt.

Mit großem Interesse verfolgt Wieser Verkehrssicherheit die weitere Entwicklung. Autonome Fahrzeuge in ihrer Fahraufgabe zu unterstützen, ist ein spannendes Betätigungsfeld, bei dem sich Wieser im Bereich Infrastruktur durchaus einbringen könnte.

 

 

06.09.2017 » Versenden » Einzelansicht