Startseite > Wissenswertes > Newsbeiträge

Newsbeiträge

Hier finden Sie alle News-Beiträge.

Wieser fertigt ersten 3D-Zebrastreifen in Salzburg beim Kreisverkehr EUROPARK/IKEA

EUROPARK ist bekannt Vorreiter für Innovationen zu sein. Auch in Sachen Verkehrssicherheit ist das Unternehmen wieder ganz vorne dabei. Wieser Verkehrssicherheit fertigte den 1. Salzburger 3D-Zebrastreifen beim Kreisverkehr EUROPARK/IKEA an.

Der dreidimensionale Fußgängerübergang soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer für Fußgänger erhöhen.

Das visuelle Farbenspiel mit Licht und Schatten erweckt beim Betrachter den Eindruck, dass der Zebrastreifen über der Erde schwebt – nicht nur ein echter Hingucker, sondern dient es doch hauptsächlich der Verkehrssicherheit. Experten haben herausgefunden, dass durch den 3D-Effekt Fußgängerunfälle reduziert werden können, weil Autofahrer eher geneigt sind zu bremsen.

Die Idee stammt ursprünglich aus Island. Die 3D-Straßenbemalung wurde bereits in Russland, China, Indien sowie in den USA erfolgreich getestet. In Linz wurde 2017 der erste 3D Zebrastreifen Österreichs gefertigt.

Fertigungsschritte der thermoplastischen Bodenmarkierung:

Zuerst musste die alte Markierungsfarbe entfernt und die zu bearbeitende Fläche gesäubert werden.

Genau nach Maß wurde die vorgefertigte Thermoplastik zugeschnitten und auf der Straße aufgelegt. Mit Kreide dann die exakte Kennzeichnung der Position, da diese wieder für den nächsten Arbeitsschritt entfernt werden musste.

Zur Vorbereitung musste die zu markierende Fläche erhitzt werden.

Auf den aufgeheizten Boden wurde der Primer (Spezialkleber) zügig aufgetragen.

Exakt den Kreidemarkierungen nach wurden die Thermoplastiken wieder auf den noch heißen Boden verklebt.

Schon während des Verlegens ist der 3D-Effekt gut zu erkennen und es scheint, als ob unsere Mitarbeiter schweben würden.

Alle vorgefertigten Thermoplastiken sind mit einer Nummer gekennzeichnet und werden genau nach Plan verlegt.

Zur Fixierung wurde die Fläche wieder geflämmt und Glasperlen zur optimalen Lichtreflektion eingearbeitet.

Auch in der Nacht wird selbst geringes Licht reflektiert und der 3D-Effekt bleibt erhalten.

01.08.2018 » Versenden » Einzelansicht